Business Objectives – Office Skills

Interview Skills

  • Stellenanzeigen verstehen und SWOT-Analyse erstellen
  • Lebenslauf, Bewerbung und Anschreiben formulieren
  • der erste Eindruck, Körpersprache und Verhaltensregeln im Vorstellungsgespräch
  • persönliche Vorstellung mit charakterlichen und beruflichen Stärken
  • allgemeine und unangenehme Fragen beantworten, Vorbereitung auf den Eignungstest
  • Gesprächsabschluss: abschließende Fragen stellen, Vereinbarungen treffen

Business Correspondence

  • die Standardelemente von Briefen, Mails und Faxen
  • Einleitungs- und Abschlussformeln in der angestrebten Formalität und Höflichkeit
  • auf Vorgänge Bezug nehmen
  • Absprachen, Zusagen etc. bestätigen
  • Beschwerden im richtigen Tonfall vorbringen und auf Reklamationen eingehen
  • dem eigenen Anliegen Nachdruck verleihen

Während des Trainings werden authentische Texte der Teilnehmer analysiert und Möglichkeiten der Optimierung erarbeitet.


Telephoning

  • allgemeine Telefon-Phraseologie
  • Gesprächsverhalten am Telefon
  • Hinterlassen und Aufnehmen von Nachrichten
  • Informationsabfrage und -aufnahme am Telefon
  • Reklamationsbehandlung am Telefon

Während des Trainings werden Telefonate der Teilnehmer aufgezeichnet, die Gespräche analysiert und Möglichkeiten der Optimierung erarbeitet.


Socializing

  • Begrüßung, Bewirtung und Verabschiedung von Besuchern
  • sich selbst vorstellen
  • für ein angenehmes Gesprächsklima sorgen
  • Überbrücken von Wartezeiten
  • Smalltalk
  • Erläuterung eines Besuchsprogramms
  • auf interkulturelle Unterschiede achten
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